Das Lesen spielt in Alfred Anderschs "Sansibar oder der letzte Grund" eine zentrale Rolle. Der Roman setzt verschiedene Leseweisen, von der eskapistischen Jugendlektüre bis zur Versenkung in heilige Texte, mit der Frage nach der Möglichkeit des Widerstands gegen eine Diktatur in Beziehung und entwickelt daraus das Modell eines kritisch-aufklärerischen Lesens. Der folgende Beitrag geht den medialen, geschichtlichen und politischen Zusammenhängen dieser literarischen Selbstreflexion nach und zeigt, welche zeitgenössischen und welche historischen Lesediskurse sich darin überschneiden.
Reading plays a central role in Alfred Andersch's "Sansibar oder der letzte Grund". The novel makes a connection between different types of reading, from youthful escapist reading to the contemplation on sacred texts, and the question of the possibility of resistance against a dictatorship and develops a model of critical enlightened reading. The present article follows up the medial, historical, political context of this literary self-reflection and shows the contemporary and historical discourses on reading which overlap in it.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2004.02.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-04-01 |
Seiten 264 - 285
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